FAQs

General shop information

In which countries does Colourfood Professional deliver?

In our Online Shop colourfood.de you can conveniently order products from Colourfood Professional and have them delivered directly to your company. Colourfood Professional products are shipped with our logistics partner UPS. You will receive a tracking number for each order with which you can track the status of your parcel.

As a company based in the Netherlands, we ship our products to a large part of Europe. Please refer to the possible delivery countries as well as the applicable shipping costs in our detailed shipping information. 

Go to shipping information >

 

Which payment methods are available?

You can order at Colourfood Professional on account, as well as pay directly during the order process with PayPal. More information about the available payment methods can be found here.

Got to payment information >

 

How can I create a customer account?

If you want to order products in our online shop, you must create a customer account. Go to "My Account" and fill out the relevant information about you and your company and then click "Continue". Then we will send you a confirmation e-mail to the e-mail address provided by you (please also check your spam folder). Confirm your registration via the link given in the mail.

You have successfully created a customer account and can now order fast and conveniently colouring foods from Colourfood Professional. In your account, you can view your orders, as well as adjust billing and delivery address.

Got to registration >

 

In case you want to delete your customer account with us, contact us via our contact form.

I have no VAT ID. Can I order anyway?

To create a customer account at Colourfood Professional you need a valid VAT ID. We reserve the right to check the validity of the stated VAT ID with each order and if necessary to refrain from delivery and invoicing.

If you do not have a VAT ID as a small business owner, please contact us via our contact form.

Go to contact form >

 

How long will it take for the order to be delivered?

In our Online Shop colourfood.de you can conveniently order products from Colourfood Professional and have them delivered directly to your company. Colourfood Professional products are shipped with our logistics partner UPS. Generally, you receive your goods within 5 working days. You will receive a tracking number for each order, with the help of which you can see the status of your shipment. Should there be a delay in the delivery in individual cases, we will inform you.

Got to online shop >

 

I have not received a confirmation email for my order. Whom can I contact?

If you did not receive a confirmation email after your order, please check your spam folder. If you did not receive a confirmation email here, please contact us via our contact form.

Go to contact form >

 

 

Product information

What are colouring foods?

Colouring foods are food ingredients made from colourful fruits, vegetables and edible plants. Colourful foods and beverages can be produced using these products completely free of colorants and preservatives (100% clean label). Colouring foods are also not required to be declared as a dye or with an E number. More information about colouring foods can be found in our section Facts.

More information >

 

Where is the difference between colouring foods and natural food colouring?

Colouring foods are not required to be declared as a dye or with an E-number. They must be listed in the ingredient list as an ingredient.

For example: "colouring food: carrots and paprika" or "colouring concentrate (paprika and carrot)"

Natural food colourings are defined as dyes and must therefore be declared as such and / or with an E-number.

Detailed information on the difference between colouring foods and natural food colourings can be found in our section Facts.

More information >

 

How should the products be declared?

Colouring foods are not required to be declared as a dye or with an E-number. They must be listed in the ingredient list as an ingredient.

For example: "colouring food: carrots and paprika" or "colouring concentrate (paprika and carrot)"

Please refer to the product specifications for the recommended declaration for each product, which can be found on the respective product page in the Online Shop. These are available as PDF for download.

How long are the colouring foods of Colourfood Professional durable?

The liquid colours last for 60 days (max 7 ° C) after opening, when closed, stored cool and dry. The powder colours will last with proper storage (closed and dry) according to the stated best before date.

Are the colours fat soluble?

The colouring foods in powder form are fat-soluble and are therefore - among other applications - particularly suitable for chocolate, fatty glazes and macarons. The liquid colours are water-based and therefore not fat-soluble.

Got to the powder product >

 

What does it mean when a shade is pH-dependent?

The red colours Cherry-Red, Grape-Violet and Unicorn-Pink are pH-dependent. Depending on the prevailing pH, shade may vary between a red colour (low pH-value) and a blue colour (high pH-value). Therefore, to consciously influence the colour result, you must adjust the pH-value accordingly, e.g. through the use of citric acid / juice or baking soda.

Viewed

FAQs

Allgemeine Fragen & Hinweise

In welche Länder liefert Colourfood Professional?

Über colourfood.de können Sie bequem Produkte von Colourfood Professional bestellen und direkt in Ihren Betrieb liefern lassen. Der Versand der Colourfood Professional Produkte erfolgt mit unserem Logistikpartner UPS. Dabei erhalten Sie für jede Bestellung eine Sendungsverfolgungsnummer, mit Hilfe derer Sie den Status Ihrer Sendung einsehen können.

Als Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden versenden wir unsere Ware in einen Großteil des europäischen Auslandes. Bitte entnehmen Sie die möglichen Lieferländer sowie die anfallenden Versandkosten unseren detaillierten Versandinformationen.

Zu den Versandinformationen >

Welche Bezahlmethoden stehen zur Verfügung?

Sie können bei Colourfood Professional auf Rechnung bestellen, sowie direkt beim Bestellvorgang bequem mit PayPal bezahlen. Weitere Informationen zu den verfügbaren Bezahlmethoden finden Sie hier.

Zu den Bezahlinformationen >

Wie kann ich ein Kundenkonto erstellen?

Wenn Sie in unserem Online Shop Ware bestellen wollen, müssen Sie ein Kundenkonto anlegen. Gehen Sie dafür auf „Mein Konto“ und füllen Sie die entsprechenden Informationen zu Ihnen und Ihrem Unternehmen aus und klicken Sie dann auch „Weiter“. Dann wir Ihnen eine Bestätigungsmail auf die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse geschickt (schauen Sie hier bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach). Bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den in der Mail angegeben Link. 

Somit haben Sie erfolgreich ein Kundenkonto erstellt und können jetzt schnell und einfach färbende Lebensmittel von Colourfood Professional bestellen. In Ihrem Konto können Sie Ihre Bestellungen einsehen, sowie Rechnungs- und Lieferadresse anpassen.

Zur Anmeldung >

Sollten Sie Ihr Kundenkonto bei uns löschen wollen, kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Ich habe keine Umsatzsteuer Identifikationsnummer. Kann ich trotzdem bestellen?

Für die Erstellung eines Kundenkontos bei Colourfood Professional benötigen Sie eine gültige Umsatzsteuer Identifikationsnummer (USt. ID). Wir behalten uns vor bei jeder Bestellung die Gültigkeit der angegebenen USt. ID zu überprüfen und gegebenenfalls von einer Lieferung und Rechnungsstellung abzusehen. 

Sollten Sie als Kleingewerbetreibender keine USt. ID besitzen, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular. 

Zum Kontaktformular >

Wie lange dauert es bis die Ware geliefert wird?

Über colourfood.de können Sie bequem Produkte von Colourfood Professional bestellen und direkt in Ihren Betrieb liefern lassen. Der Versand der Colourfood Professional Produkte erfolgt mit unserem Logistikpartner UPS. In der Regel erhalten Sie Ihre Ware innerhalb von 5 Werktagen. Dabei erhalten Sie für jede Bestellung eine Sendungsverfolgungsnummer, mit Hilfe derer Sie den Status Ihrer Sendung einsehen können. Sollte es im Einzelfall zu einer Verzögerung der Lieferung komme, werden wir Sie umgehen informieren. 

Zum Online Shop >

Ich habe keine Bestätigungsmail für meine Bestellung erhalten. An wen kann ich mich wenden?

Sollten Sie in keine Bestätigungsmail nach Ihrer Bestellung erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie auch hier keine Bestätigungsmail bekommen haben, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular. 

Zum Kontaktformular >

Produktinformationen

Was sind färbende Lebensmittel?

Als färbende Lebensmittel bezeichnet man Lebensmittelzutaten, die aus farbintensiven Früchten, Gemüse und essbaren Pflanzen hergestellt werden. Bunte Lebensmittel und Getränke können unter Verwendung dieser Produkte komplett frei von Farb- und Konservierungsstoffen (100% Clean Label) hergestellt werden.  Färbende Lebensmittel sind zudem nicht als Farbstoff oder mit einer E-Nummer deklarierungspflichtig. Mehr Informationen zu färbenden Lebensmitteln finden Sie in unserer Rubrik Wissenswelt.

Mehr Informationen >

 

Wo ist der Unterschied von färbenden Lebensmitteln zu natürlicher Lebensmittelfarbe?

Färbende Lebensmittel sind nicht als Farbstoff oder mit einer E-Nummer deklarierungspflichtig. Sie müssen in der Zutatenliste als Zutat aufgelistet werden.

Zum Beispiel: „färbendes Lebensmittel: Karotten und Paprika" oder "färbendes Konzentrat (Paprika und Karotte)"

Natürliche Lebensmittelfarben sind als Farbstoffe definiert und müssen daher als solcher und/oder mit einer E-Nummer deklariert werden. 

Detaillierte Informationen zu dem Unterschied zwischen färbenden Lebensmitteln und natürlicher Lebensmittelfarbe finden Sie in unserer Rubrik Wissenswelt.

Mehr Informationen >

 

Wie müssen die Produkte deklariert werden?

Färbende Lebensmittel sind nicht als Farbstoff oder mit einer E-Nummer deklarierungspflichtig. Sie müssen in der Zutatenliste als Zutat aufgelistet werden.

Zum Beispiel: „färbendes Lebensmittel: Karotten und Paprika" oder "färbendes Konzentrat (Paprika und Karotte)"

Entnehmen Sie die empfohlene Deklarierung jedes Produktes von Colourfood Professional den Produktspezifikationen auf der jeweiligen Produktseite im Online Shop. Diese stehen dort als PDF zum Download zur Verfügung.

Wie lange sind die färbenden Lebensmittel von Colourfood Professional haltbar?

Die flüssigen Farben halten sich nach dem Öffnen, wenn verschlossen, kühl und trocken gelagert 60 Tage (max. 7°C). Die Pulverfarben halten sich nach dem Öffnen bei ordentlicher Lagerung (verschlossen und trocken) entsprechend des angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum.

Sind die Farben fettlöslich?

Die färbenden Lebensmittel in Pulverform sind fettlöslich und eigenen sich daher – neben anderen Anwendungen – besonders gut für Schokolade, fetthaltige Glasuren und Macarons. Die flüssigen Farben werden auf Wasserbasis hergestellt und sind daher nicht fettlöslich. 

Zu den Pulverprodukten >

 

Was bedeutet es, wenn ein Farbton pH-Wert-abhängig ist?

Die Rottöne Kirsch-Rot, Trauben-Violett und Einhorn-Pink sind pH-Wert abhängig. Das heißt, dass die Farbtöne je nach vorherrschendem pH-Wert zwischen einem Rotton (niedriger pH-Wert) und einem Blauton (hoher pH-Wert) variieren können. Um das Farbergebnis bewusst zu beeinflussen, müssen Sie daher den pH-Wert entsprechend verändern, z.B. über den Einsatz von Zitronensäure/-saft oder Backpulver.

Zuletzt angesehen